Assessments, Führungskurse (Juli 2006)
1. Teil: CICB
Die Tätigkeiten in den vergangenen Monaten waren intensiv, mit vielen Assessments (Kaderbeurteilungen) und Seminaren, u. a. einem Spezial-Seminar Führen und Durchhalten unter Extrembedingungen im interkulturellen Umfeld beim Konzern Mann+Hummel in Stuttgart-Ludwigsburg (Deutschland).
Für den zweiten Teil (Assessment) des Spezial-Seminars Führen und Durchhalten unter Extrembedingungen im interkulturellen Umfeld arbeitet CICB zusammen mit mehreren hochqualifizierten Psychologen und Fachkräften mit Führungserfahrung auf Stufe Unternehmensleitung und Verwaltungsrat (Aufsichtsrat), um das Angebot noch mehr aktuellen Kundenbedürfnissen anpassen zu können.
Die Unternehmenspartnerschaft mit A+O Career Group ist weiterhin äusserst fruchtbar, insbesondere die Mandate für Thomas Baumer in den Bereichen Coaching, Outplacement und Assessment.
Auch weitere Aktivitäten und Kontakte verlaufen erfolgreich, sind also erfreulich und gut aufgegleist.
2. Teil: Fachbereiche
Kulturunterschiede
In der Analyse kultureller Merkmale kann zwischen verschiedenen Dimensionen und Aspekten unterschieden werden, unter anderem:
- Individualismus (individuelle Anreize) und Kollektivismus (Gruppen-Anreize)
- Femininität (Konfliktlösung durch Gleichheitsprinzip, Orientierung zu Gesamtheitlichkeit und Lebensqualität) und Maskulinität (Konfliktlösung durch fairen Kampf, Wettbewerbsorientierung)
- Unsicherheitsvermeidung (Bedürfnis oder Widerstand gegen Formalismus)
- Machtdistanz (tatsächlicher oder empfundener Unterschied zwischen hierarchischen Stufen)
- monochrone (zeitfixiert, "eins nach dem andern") und ploychrone (vieles gleichzeitig) Aspekte
- Strukturmerkmale (z. B. Wertorientierung, Zeit- und Raumerleben, selektive Wahrnehmung, nonverbale Kommunikation und Verhaltensmuster)
Nach diesen und weiteren Kriterien können Länder, Regionen, Unternehmen, soziale Gruppen, aber auch Einzelpersonen erfasst, analysiert und in vielen, kompatiblen oder weniger kompatiblen, Kombinationen beurteilt werden.
Die Erfolgsaussichten in der Zusammenarbeit, insbesondere bei Verhandlungen, Kooperationen, Fusionen, etc. können so realistisch eingeschätzt, die verantwortlichen Personen nach den erforderlichen Kriterien ausgewählt und zielgerichtet weitergebildet sowie vorbereitet werden.